Aktuelles

Foto: DB AG/Daniel Saarbourg

Willkommen an Bord

Seit Jahresbeginn hat das Projekt „Neubau ICE-Werk Dortmund-Hafen“ die Firma Prokonzept GmbH als neuen Generalplaner an Bord. Das Ingenieurbüro, mit Sitz in Berlin, hat langjährige Erfahrung in der Umsetzung von nationalen und internationalen Bahnprojekten. Innerhalb des Fernverkehrs betreut Prokonzept beispielsweise die Umbau- und Ausbauprojekte der Werke in Hannover und Berlin.

„Mit Prokonzept haben wir einen schlagkräftigen und sehr erfahrenen Partner an unserer Seite, der gemeinsam mit uns den straffen Zeitplan bis zur Fertigstellung des Werkes sicherstellen wird“, sagt die Gesamtprojektleiterin Maria Otte.

„Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und sind uns der besonderen Verantwortung und den Herausforderungen bewusst“, erklärt Matthias Wagner, Geschäftsführer von Prokonzept. „Daher haben wir unser Prokonzept-Team um Experten aus weiteren Ingenieurbüros ergänzt, um ein starkes Team zu formieren und der Größe des Projekts gerecht zu werden. Neben den klassischen inhouse Planungsleistungen bei Prokonzept werden alle Planungsstränge unter unserer Feder zusammenlaufen und von uns koordiniert werden“, so Matthias Wagner.

Neben Prokonzept sind unter anderem auch das Architekturbüro Henn für den Hochbau, Schüßler-Plan für Verkehrsanlagen und Außenanlagen, Lange-Engineering für Elektrotechnik / Gebäudeautomation,  und die Firma FC-Gruppe für die Technische Gebäudeausrüstung dabei.

Die Arbeit geht nahtlos weiter

Kick-off der neuen Konstellation bildete ein gemeinsamer Workshop, bei dem es zum einem darum ging, sich kennenzulernen und ein gemeinsames Fundament für die weitere Zusammenarbeit zu schaffen. „Vor allem aber müssen wir die Übergabe sowie die Einarbeitung in die Entwurfs- und Genehmigungsplanung sicherstellen, um ein direktes Anknüpfen der nächsten wichtigen Leistungsphase, der Ausführungsplanung, gewährleisten zu können. Denn Ziel ist nach wie vor die Inbetriebnahme Mitte 2027“, erklärt Maria Otte.

Zurück

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und schreiben uns.