Aktuelles

Foto: DB AG/Daniel Saarbourg

2024 volle Kraft voraus

Direkt zum Jahresbeginn steht für das Projektteam ein besonderes Highlight an – der Umzug. Bisher war das Zuhause des Projektteams im Bestandswerk Dortmund-Spähenfelde. Da die vorbereitenden Maßnahmen für das geplante neue ICE-Werk in Dortmund-Hafen jedoch immer umfassender werden, ist es für das Projektteam wichtig, direkt am Ort des Geschehens zu sein. „So haben wir nicht nur einen guten Blick auf die Arbeiten, sondern auch einen kürzeren Draht zu den zuständigen Firmen vor Ort“, erklärt Nina Yekta, Teilprojektleiterin Hochbau.

Daher wird das Team demnächst in den neu errichteten Containerkomplex auf dem Gelände an der Westfaliastraße ziehen.

Nächste Schritte im Genehmigungsverfahren

Nachdem die Öffentlichkeit im Rahmen der sogenannten Offenlage die Möglichkeit hatte, sich zu unseren Planungen zu äußern, ist es nun an uns die Stellungnahmen und Erwiderungen zu beantworten und den nächsten großen Schritt im Genehmigungsverfahren vorzubereiten– den Erörterungstermin. „Der Erörterungstermin dient dazu, die erhobenen Einwendungen und Stellungnahmen mit den Beteiligten zu diskutieren. Ein wichtiger Abschnitt für unser Genehmigungsverfahren“, merkt die Gesamtprojektleiterin Maria Otte an.

Ferner laufen im Hintergrund die Planungen weiter: „So bereiten wir beispielsweise die Ausschreibungen und Vergaben für Dienstleistungen und Baufirmen vor und arbeiten die Ausführungsplanung aus, um in Erwartung der Genehmigung möglichst viel schon vorzubereiten. Auch 2024 wird also wieder ein ereignisreiches und bewegtes Jahr“, hält Gesamtprojektleiterin Maria Otte abschließend fest.

Zurück

Sie haben Fragen?

Nutzen Sie gerne unser Kontaktformular und schreiben uns.